fur die 7. Klasse
Die Arbeit von Belowa E.S. die Schule №2 die Stadt Selzo
Brjansker Gebiet
4 2. In dieser Stadt befindet sich das Museum der holzernen Baukunst.
1 3. Diese Stadt wurde im 18. Jahrhundert im Jahre 1703 gegrundet. Die Stadt ist
6 reich an Sehenswurdigkeiten.4. In dieser Stadt befinden sich viele Museen fur Volkskunst und Ethnographie.
2 5. Hier gibt es die beruhmte Waffenkammer und der Diamantenfonds.
5 6. Sehr bekannt sind die Glocken dieser Stadt.
3 7. Diese Stadt wurde von Tataren zerstort und verbrannt.
1 8. In dieser Stadt befindet sich das Denkmal Peter dem Ersten.
6 9. In dieser Stadt befinden sich viele historische Denkmaler: das Spasso-
4 Preobrashensky-Kloster, die Ilja-Prorok-Kirche u.a.10. In dieser Stadt gibt es viele schone Kloster: das Pokrowsky-Kloster, das Spas- Jewfimi-Kloster
3 11. Diese Stadt wurde auf dem Pokrowsky-Hugel wiederaufgebaut und wurde zumZentrum eines gro?en Furstentums.
6 12. Diese Stadt wurde im Jahre 1010 von dem Furst Mudrij gegrundet.5 1. Diese Stadt wurde im 5. Jahrhundert gegrundet. Sie liegt am Dnepr. Hier gibt esviele Kirchen, Kloster, Kathedralen und Palaste.
2 2. Diese Stadt ist schon 400 Jahre alt und wurde 1586 als eine kleine Festung gegrundet.4 3. Man nennt diese Stadt das Tor zum Kaukasus, den Hafen von 5 Meeren.1 4. Diese Stadt liegt am Jenissej. 3 5. Diese Stadt besteht aus 3 Stadtbezirken. Hier gibt es 4 Hochschulen, 8 Fachschulen6 und 45 Schulen.6. Diese Stadt ist eine sehr alte Stadt. Sie liegt an der Wolga.
4 7. Diese Stadt liegt am Ufer des Dons und wurde im Jahre 1749 gegrundet. Seine Flache
3 ist 400 km 2 . Hier wohnen uber 1 Mio Einwohner.8. Diese Stadt liegt an der Dwina. Zu den Sehenswurdigkeiten der Stadt gehoren der Leninplatz und der Platz des Sieges.
2 9. In dieser Stadt gibt es viele Museen: das Leninmuseum, das Heimatkundemuseum,das Tolstojmuseum u.a. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Gebaude des Theaters. Es ist 140 Jahre alt.
4 10. In der Stadt gibt es ein schones Museum fur bildende Kunst und das weltbekannte
2 Museum der Donkosaken.11. In der Stadt gibt es viele Sehenswurdigkeiten. Aber die Hauptsehenswurdigkeit ist schone Wolga.
3 12. Im Theater dieser Stadt spielten die weltbekannten Schauspieler:Z.B. Iljinski,Moltschanow u.a. 7 1. Diese Stadt ist der gro?te Hafen an der Nordsee. Das Wahrzeichen der Stadt ist dieSankt- Michaelis-Kirche.
4 2. Auf dem Hauptplatz der Stadt neben dem Rathaus steht eine beruhmte Plastik. Sieerinnert uns am Marchen der Bruder Grimm.
6 3. In dieser Stadt gibt es viele Museen, zum Beispiel, das Verkehrsmuseum, das
3 Spielzeugmuseum, der Handwerkerhof. 4. Man nennt diese Stadt die Stadt der deutschen Klassik oder die Stadt der deutschen
5 Literatur und Musik.5. In dieser Stadt befindet sich die weltbekannte Internationale Gartenbauausstellung.
1 Sie liegt am Flu? Gera in Thuringen.6. Man nennt diese Stadt die Stadt des Buches und die Stadt der Musik.
8 7. In dieser Stadt wurde J.W.Goethe geboren.2 8. In dieser Stadt befindet sich die weltberuhmte Gemaldegalerie mit den Bildern dergro?en Maler. 1 9. Hier gibt es die gro?te Bibliothek in Europa – die Deutsche Bucherei. 8 10. In dieser Stadt gibt es viele Wolkenkreuzer. 2 11. Man nennt diese Stadt Elbflorenz.
1 12. In dieser Stadt gibt es einen gro?en schonen Zoo, 140 Meter hohes Gebaude derKarl-Marx-Universitat. 3 1. Das ist die Hauptstadt der Schweiz. 2 2. Das ist die Hauptstadt Osterreichs.
1 3. In der Stadt gibt es Alexanderplatz.2 4. Man nennt diese Stadt die Stadt der Walzer. 1 5. Diese Stadt liegt an der Spree.
2 6. Diese Stadt liegt an der Donau.
1 7. Diese Stadt hat viele Sehenswurdigkeiten:Z.B. das Branderburger Tor.
3 8. In dieser Stadt finden viele internationale Konferenzen statt. 2 9. Hier hat der beruhmte Komponist J.Strau? gelebt und gearbeitet.
1 10. In dieser Stadt gibt es ein hohes Fernsehturm.4 1. In diesem Land leben 160 Millionen Menschen.
2 2. Dieses Land besteht aus 26 Kantonen und Halbkantonen.
1 3. Zwei Meere umspulen dieses Land im Norden.
3 4. Dieses Land besteht aus 9 Bundeslandern.
2 5. Hier spricht man Deutsch, Franzosisch und Italienisch.
1 6. Dieses Land besteht aus 16 Bundeslandern.
2 7. Die Natur dieses Landes ist malerisch. Hier gibt es viele kleine und gro?e Seen.4 8. Die Natur dieses Landes ist auch malerisch. Zwei Ozeane und 12 Meere umspulen1 es im Norden und im Osten. 9. Der Rhein ist eine der wichtigste Wasserstra?en dieses Landes. 3 10. Dieses Land ist ein ideales Land fur Touristen. Man kann hier in den malerischenAlpen Schi laufen. 2 11. Dieses Land ist ein neutraler Staat. 3 12. In diesem Land haben Mozart und Schubert gelebt und geschaffen.
Bildet ein Wort: Wie hei?t dieses Land ?
1. T, A, E, D, U, N, L, C, D, H, S (Deutschland) 2. Z, W, C, I, E, H, S (Schweiz) 3. S, E, O, C, I, E, R, H, R,T (Osterreich)
Bildet einen Satz: 1. Sehenswurdigkeiten, viele, und, besuchen, die, bewundern, Touristen, die, ihre, altrussischen = Viele Touristen besuchen die altrussischen Stadte und bewundern ihre Sehenswurdigkeiten. 2. Im, Stadt, gegrundet, diese, als, wurde, kleine, 17., eine, Jahrhundert, Festung = Diese Stadt wurde im 17.Jahrhundert als eine kleine Festung gegrundet. 3. Viele, sie, man, Stadt, im, nennt, Baukunst, hier, Gebaude, altrussischen, die, gibt, denn, Kunst, es, der, altrussischen= Man nennt sie die Stadt der altrussischen Kunst, denn es gibt hier viele Gebaude im altrussischen Baukunst.
Erzahlt uber eine Stadt
Bildet eine Erzahlung uber diese Stadte: -Wiljnius -Tallinn
Wie hei?t diese Stadt? U A P G Susdal Leipzig L L Jaroslawl R R B G Frankfurt Hamburg -1- Урок "Современные подростки, их проблемы" в 9аб классах – обобщающий в цикле уроков, он включил в себя практически весь изученный по теме материал, как лексический, так и грамматический. Основные практические учебные цели урока продиктованы прежде всего тради-ционным выделением в сфере языковой компетенции грамматической, лексической и компетенции в области чтения и заключались в активизации умений и навыков употребления изученной лексики с использованием метода проекта: при аудировании с последующим тестовым контролем общего пони- мания содержания текста при чтении с последующим тестовым контролем полного понимания содержания текста при выполнении грамматических упражнений на употребление инфи- нитивных групп Поставленные цели были достигнуты полностью, чему способствовала актуаль-ность для учащихся этой темы, их заинтересованность в работе по ней и, как следст-вие хорошая подготовка учеников к урокам по этой теме и к этому уроку в частнос-ти. Речевая зарядка в начале урока, проведенная во фронтальном режиме, позволи-ла сразу же вовлечь в активную речевую деятельность всех учащихся для обсужде-ния проблем подростков в Германии и в России (расслоение молодежной культуры, что их волнует и беспокоит, их страхи и надежды) При контроле понимания домашнего текста было использовано несколько ви-дов работы: - чтение текста *- выполнение теста на подстановку в тексте правильного варианта грамматических и лексических форм артиклей, глаголов, притяжа- тельных, личных и возвратных местоимений (одно из заданий ЕГЭ) - выполнение теста на понимание содержания текста: ответь на вопрос (одно из заданий ЕГЭ) Для контроля понимания текста на слух был использован еще один вид теста: закончи предложение. На следующем этапе урока в ролевых играх "Телефон дове-рия" и "У школьного психолога" были использованы различные подготовленные и неподготовленные дома жизненные ситуации, в которых ученики смогли выступить и в роли подростков, имеющих те или иные проблемы, и в роли психологов, дающих советы и рекомендации. Thema: Zusammenfassung. Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Lernziele: 1. Die Ausbildung im Gebrauch des Wortschatzes im Gesprach und in der Kurzau?erungen zum Thema. Die Entwicklung der Fertigkeiten in der Monologsrede und in der Dialogsrede. 2. Die Ausbildung im Audieren des Textes mit dem gemeinsamen Verstandnis des Inhalts. 3. Die Ausbildung im Lesen des Textes mit dem vollstandigen Verstandnis des Inhalts. 4. Die Entwicklung der grammatischen Fahigkeiten zur Aktivierung der Infinitivwendungen „um ... zu + Infinitiv“, „statt ... zu + Infinitiv“, „ohne ... zu + Infinitiv“ -2- Unterrichtsplan: 1. Unterrichtsbeginn. Guten Tag, Kinder! Setzt euch! Wer fehlt heute? Warum fehlt ... ? Ist sie krank oder schwanzt sie die Schule? Wie heisst heute das Thema des Unterrichts? 2. Die Ausbildung im Gebrauch des Wortschatzes im Gesprach und in der Kurz- au?erungen zum Thema. Die Entwicklung der Fertigkeiten in der Monologsrede und in der Dialogsrede. Ja, heute sprechen wir uber die Jugendlichen und ihre Probleme. Wir werden heute in der Stunde uber die Jugendszene in Deutschland und in Ru?land, uber ihre Lebensziele diskutieren. Also, sagt mal bitte: a) wie ist die Jugendszene in Deutschland? Sch! Sch! Sch! Die Jugendichen in Deutschland sind zersplittert in Kulturen und Subkulturen: Punks, Techno- Freaks, junge Christen, Sportbesessene, Bodybuildner, Neonazis, Autonome, Hippies, Computerkids, Umweltschutzer. Einige Jugendgruppen eint nichts, andere teilen miteinander einzelne Ansichten und Interessen. Die meisten deutschen Jugendkulturen sind international und in fast allen westlichen Gesellschaften ahnlich. b) und wie ist die Jugendszene in Ru?land? Sch?! Sch?! Sch?! Sch?! Sch?! Sch?! In Ru?land gibt es Punks, Techno- Freaks, junge Christen, Sportbesessene, Bodybuildner, Neonazis, Hippies, Computerkids, Umweltschutzer. c) was ist das Wichtigste im Leben fur die heutigen Jugendlichen? Sch! Sch Sch! Fur die Jugendichen sind heute Schule und Noten, Sport, die Suche nach dem Sinn des Lebens, Stellenwert in der Gesellschaft, Musik, Kunst, Freundschaft, die Suche nach dem Partner oder der Partnerin, Traumberuf, ein gutes Abitur, Freunde und Eltern wichtig. d) und fur euch? Was ist das Wichtigste im Leben fur dich, Nastja? Sch?! Sch?! Sch?! Sch?! Sch?! Fur mich ist ... (... ) wichtig. e) wovor haben die Jugendlichen Angst? Sch! Sch! Sch! Sie haben Angst davor, dass Freundschaften auseinandergehen, dass keiner sie akzeptiert, und auch davor, allein dazustehen und beruflich total zu versagen, arbeitslos zu sein, auf der Stra?e zu schlafen, alle Freunde zu verlieren. f) und ihr? Wovor hast du Angst, Uli? Sch?! Sch?! Sch?! Sch?! Sch?! Ich habe Angst vor ... (...). Ich habe Angst davor, dass ... (...) . g) welche Probleme haben die heutigen Jugendlichen? Sch! Sch! Sch! Die Jugendichen in Deutschland sind in Gruppen zersplittert. Sie identifiezieren sich mit Cliquen oder sind Einzelganger. Sie sind keine Rebelle. Die meisten Deutschen haben keine geschlossene Weltanschauung. Sie wollen vom Leben nur Spa? haben. Sie interessiren sich nicht fur Politik. Sie sind unpolitisch und akzeptieren Greenpeace. Die Jugendichen sind heute widerspruchlich wie noch nie. Sie suchen nach ihrem Stellenwert in der Gesellschaft und nach dem Sinn des Lebens. Einige haben Probleme zu Hause und in der Schule, Liebes- kummer, wollen von den Erwachsenen akzeptiert werden, leiden unter Gewalt und traumen von der Freundschaft. Andere wollen selbststandig sein, etwas unternehmen, beruflich etwas erreichen und suchen nach einem Ferienjob. Die Jugendichen haben viele Probleme, Z.B. Abhauen von zu Hause, Stress in der Schule (Probleme mit Lehrern, mit Noten), die Mit- schuler, die ihre Kameraden schlagen, ihnen das Geld wegnehmen, sie auslachen; Gewalt in der Familie, Streit und Konflikte mit den Eltern und zwischen den Eltern, kein Taschengeld, Rauchen, Drogen, Alkohol -3- h) und ihr? Welche Probleme hast du, Kati? Sch?! Sch?! Sch?! Sch?! Sch?! 3. Die Ausbildung im Lesen des Textes mit dem vollstandigen Verstandnis des Inhalts.
Zu Hause habt ihr einen Text uber ein turkisches Madchen gelesen. In diesem Text hat es von ihrem Leben, von ihren Problemen offen geredet. a ) Lest den Text: Ich hei?e Zarif und bin 17 Jahre alt. Ich bin eine Turkin. Ich __ 1 __ so viele Probleme, dass ich sie gar nicht alle erzahlen kann. Aber ich versuche zu erzahlen: Mein erstes Problem sind die Jungen. Mancher Junge mochte mich zur Freundin, aber ich sage sofort: “Nein!“, weil die turkischen Leute es meinen Eltern erzahlen, wenn sie mich mit __ 2 __ Jungen sehen wurden.Die Eltern werden bose auf mich und werden mich schlagen. Das Schlim-mste aber wird sein, dass ich nicht mehr nach drau?en gehen durfte, nicht mehr in die Schule. Ohne Schule, ohne drau?en __ 3_ _ ich nicht leben. Wir Madchen und Frauen __ 4 __ nie etwas alleine tun. Mein zweites Problem sind meine Eltern. Sie verstehen uns gar nicht. Meine Schwester und ich durfen nicht allein raus. Jeden Tag mussen wir in __ 5 __ Zimmer bleiben.Wir horen dann immer Kassetten.Ich habe auch einen gro?en Bruder. Er ist 25 und nicht verheiratet. Wenn wir mit __ 6 __ zu Besuch gehen wollen, dann streitet er mit uns und will uns nicht mitnehmen.Und wenn er uns __ 7 __, durfen wir nicht tanzen,sondern mussen immer sitzen bleiben. Mein drittes Problem: Mit Deutschen haben wir gar __ 8 __ Kontakt. Wir Turken sind immer mit Turken zusammen und Deutsche mit Deutschen. Eine alte Frau sagte zu mir: “Verdammte Aus-lander“. Ich habe nichts __ 9 __, aber ich bin so nervos geworden. Manche Deutschen haben die Auslander die Gastarbeiter nicht gern. Das gefallt __ 10 __nicht. b) Setzt statt der Lucken das Passende ein, wahlt dabei nur eine richtige Variante: 1. A. haben B. hatte C. habe D. hat 2. A. einem B. einen C. ein D. den 3. A. konnte B. darf C. kann D. muss 4. A. konnen B. mussen C. wollen D. durfen 5. A. unser B. unsere C. unserem D. unseren 6. A. er B. ihn C. ihm D. sein 7. A. nimmt mit B. mitgenommen C. mitnehmen D. mitnimmt 8. A. nicht B. keinen C. keine D. nein 9. A. sagen B. sprechen C. gesagt D. sprachen 10. A. mich B. mir C. mein D. ich c) Also, sagt: welche Probleme hat Zarif? ( 1 .Sie ist Turkin; 2. Die turkischen Frauen sind den Mannern nicht gleichgestellt; 3 . Es geht den Auslandern in Deutschland ganz gut; 4. Die Eltern erlauben den Madchen nicht, allein das Haus zu verlassen; 5. Turkische Madchen durfen keine Jungen als Freunde haben . ) d ) Beantwortet die Fragen nach dem Text, nur eine Antwort ist richtig : 1. Warum hat Zarif viele Probleme? a) weil sie erst 17 Jahre alt ist, b) weil sie arme Eltern hat, c) weil sie Turkin ist. d) weil sie einen gro?en Bruder hat 2. Ist Zarif mit Jungen befreundet? a) Ja. Sie hat viele Jungen als Freunde. b) Nein. Die Jungen mochten sie nicht zur Freundin. -4- c) Nein. Turkische Madchen durfen keine Jungen als Freunde haben. d) Ja. Aber sie ist mit wenigen Jungen befreundet 3. Warum hat Zarif Probleme mit ihren Eltern? a) Jeden Tag muss Zarif ihr Zimmer in Ordnung bringen. b) Sie geht zu oft zu Besuch. c) Die Eltern erlauben den Madchen nicht, allein das Haus zu verlassen. d) Sie und ihre Schwester horen oft Kassetten, und die Eltern sind damit unzufrieden 4. Versteht Zarifs Bruder seine Schwester? a) Ja, er hat sie gern und nimmt sie immer mit. b) Nein, er begleitet seine Schwester selten. c) Ja, aber er hat wenig Zeit fur seine Schwester. d) Davon ist im Text keine Rede 5. Welcher Satz entspricht dem Inhalt des Textes nicht? a) Es geht den Auslandern in Deutschland ganz gut. b) Die Turken haben wenig Kontakt mit den Deutschen. c) Die turkischen Frauen sind den Mannern nicht gleichgestellt. d) Zarif besucht die Schule gern.
Noch ein Problem fur die Jugendlichen ist das Erwachsenwerden. Das ist eine schwere Zeit fur sie. Macht die Lehrbucher auf der Seite 106 (Ubung 10) auf, lest bitte aufmerksam und sagt: warum ist das Erwachsenwerden eine schwere Zeit fur die Jugendlichen? Beginnt so : Meiner Meinung nach,
4. Die Ausbildung im Audieren des Textes mit dem gemeinsamen Verstandnis des Inhalts. Ja. Ich bin mit euch einverstanden: die Jugendlichen haben heute viele Probleme. Und wer kann den Jugendlichen helfen, wer kann ihre Probleme losen? Was kann man machen, wenn man Probleme hat? Z.B. Man kann mit den Eltern, mit den Freunden, mit den Geschwistern offen reden. Und alles? Nein, in Deutschland gibt es noch einen Ausweg fur die Jugendlichen. Das ist das Sorgentelefon. Was ist das? Das ist das Kinder- und Jugendtelefon fur alle Fragen, Sorgen und Probleme: Stre? mit der Liebe? Konflikte mit den Freunden? Gewalt in der Schule oder auf der Stra?e? Streit in der Familie? Schon wieder allein? Die erfahrenen Psychologe horen die Kinder aufmerksam zu, solange wie sie wollen und alles bleibt unter sie. In Deutschland ist die Nummer des Sorgentelefons 01308/ 11103 und in Osterreich in Wien 3196666. Man nennt sie „Nummer gegen Kummer“. Daruber ist eine Information auf der Seite 104, Ub.2 a) Merkt euch aber zuerst einige neue Worter.Hort mich aufmerksam zu, sprecht mich nach! L! Kl! b) Hort den Text aufmerksam zu und versucht, das Wichtigste zu verstehen . Das Sorgentelefon ...“ Heute gehe ich nicht nach Hause“, dachte Rolf. In seiner Schultasche war das Ungluck:eine Vier in der Mathematik. Eine Vier in Mathe, das sind mindestens drei Wochen Hausarrest. Rolf ha?te sein Zimmer,es war sein Gefangnis.Bis auf sechs Groschen hatte Rolf sein letztesTaschen- geld fur Eis und Limonade ausgegeben. Da sah er das gelbe Telefonhauschen. Manchmal, zu Hause, wenn die Eltern nicht mit ihm sprachen, kam er auf die merkwurdigsten Ideen. Er wahlte einfach irgendeine Nummer und lauschte der Stimme am anderen Ende, dann legte er wortlos den Horer wieder auf. -5- Rolf stand nun in dem Hauschen und wollte wieder eine Stimme horen. Alle moglichen Nummern starrten ihn an. Reklame fur eine Tanzschule, eine Telefonnummer fur Taxi und eine Nummer fur das Sorgentelefon. Rolf wunderte sich. Sorgentelefon? „Mal sehen, was die fur Sor-gen haben“, flusterte er, nahm den Horer in die Hand und wahlte. Es klingelte zweimal, eine mannliche Stimme meldete sich: “Sorgentelefon fur Kinder und Jugendliche“. Rolf fiel vor Schreck der Horer aus der Hand. Er wahlte erneut. Dann war sie wieder da, diese Stimme. „Hallo, wer bist du, melde dich“, sagte die Stimme. „Nee“, sagte Rolf. „Dann eben, nicht!“ war die Antwort am anderen Ende und plotzlich fragte die fremde Stimme:“ Wie geht es dir?“ Rolf schwieg. „Willst du dich mit mir unterhalten?“ „Warum sollte ich?“ murmelte er. „Ha, warum eigentlich“, antwortete die Stimme am anderen Ende, „dann leg doch den Horer wieder auf.“ Aber Rolf legte den Horer nicht wie-der auf. Irgendwas hinderte ihn, den Typ am anderen Ende einfach abzuhangen.“Ich muss jetzt Schluss machen“, sagte Rolf. „Okay“, antwortete die Stimme, „wenn du Lust hast, kannst du ja mal wieder anrufen“. c) Hort den Text noch einmal, um einen Test zu erfullen. Man muss die Buchstaben (a,b,c) des Satzes schreiben, der dem Inhalt des Textes entspricht.
5. Die Ausbildung im Gebrauch des Wortschatzes im Gesprach. Die Entwicklung der Fertigkeiten in der Dialogsrede. a) Ich habe einige Situationen. Diese Kinder haben gro?e Probleme. Wollen wir ihnen helfen. Spielen wir in einem Sorgentelefon. Was konnt ihr diesen Kindern raten?
AM SORGENTELEFON
Situation 1 Mein bester Freund ist alkohol- und drogensuchtig. Er schwanzt oft den Unterricht. Er ist mit seinen Eltern immer grob und hat oft mit ihnen Streit und Konflikte. Ich mochte ihm helfen. Was konnte ich machen? ( Rate deinem Freund, Alkohol und Drogen nicht zu nehmen; den Unterricht nicht zu schwanzen; mit seinen Eltern nicht grob zu sein; mit den Eltern kein Streit und Konflikte zu haben)
-6- Situation 2 Meine Schwester ist von zu Hause abgehaut. Sie hatte oft Streit mit den Eltern. Unsere Mutter hat kein Vertrauen zu Emmi, denn einige Male ist sie zu spat heimgekommen und einmal stahl sie Geld aus dem Schrank. Wie kann ich meiner Schwester helfen? ( Ich rate Dir Deine Schwester zu finden; mit ihr offen zu reden. Ich rate deiner Schwester, nicht spat heimzukommen; kein Geld zu Hause zu stahlen. Ich rate deiner Mutter, mehr Vertrauen zu den Kindern zu haben)
Situation 3 Vor kurzem habe ich in der Schule eine Vier bekommen und einige Stunden geschwanzt. Und mein Vater hat mich mit dem Gurtel fur diese Kleinigkeit geschlagen. Es tat richtig weh.Ich will jetzt nach Hause nicht gehen und mit dem Vater sprechen. Was tun? (Ich rate Dir, die Stunden nicht zu schwanzen; in der Schule besser zu lernen; mit deinem Vater in Ruhe uber alle Probleme zu diskutieren; mit dem Vater offen zu reden. Ich rate deinem Vater, nicht zu ubertreiben; die Strafen in Gewalt nicht auszuarten; mehr Geduld zu haben; ein besseres Verstandnis fur seine Kinder zu haben) Situation 4 Ich habe schon einige Monaten Ausgehverbot, Fernsehverbot und Telefonverbot. Das war die Strafe dafur, dass ich eine ganze Nacht weggeblieben bin. Telefonverbot war am schlimmsten. Ich glaube, dass meine Eltern sehr autoritar sind und mich nicht vestehen. Was konnen Sie mir raten? (Ich rate deinen Eltern, Fernsehen und Telefon nicht zu verbieten; den Hausarrest nicht zu machen; nicht autoritar zu sein; seine Kinder besser verstehen zu versuchen. Ich rate Dir, zu Hause zu ubernachten; deine Eltern besser zu verstehen)
Beginnt so: Ich rate (empfehle) Dir, ... ... ... zu Sch Sch b ) Es gibt noch eine Moglichkeit die Probleme zu losen.Man kann mit einem Psychologen offen reden, ihm uber seine Probleme erzahlen. Wollen wir einige Situationen inszenie- ren ? BEI DEM SCHULPSYCHOLOGEN Situation 1a Ich bin neu in der Klasse. Meine Mitschuler gefallen mir. Aber in der Pause verlangen einige Jungen von mir mein Taschengeld. Ich habe jetzt Angst, in die Schule zu gehen. Was muss ich machen? Ich rate Dir ,deinen Eltern die Wahrheit zu sagen ( deinen Mitschulern Widerstand zu leisten und sich zu schutzen; deinen Mitschulern keine Schuchterzeit und keine Angst zu zeigen; deinen Mitschulern kein Geld zu geben) Situation 2b Unser Mathematiklehrer ist oft mit mir grob. Ich werde immer rot. Ich habe Angst, an der Tafel zu antworten.Ich schweige oft und stehe vor der Klasse mit gesenktem Kopf, um die lachenden Gesichter der Mitschuler nicht zu sehen. Ich weiss nicht, was ich machen muss? Ich rate dir, dem Lehrer tapfer in die Augen zu sehen und laut zu sprechen ( niemandem die Angst zu zeigen; nicht an der Tafel zu schweigen; die Fragen des Lehrers tapfer zu beantworten; keine Aufmerksamkeit auf die Lacheln der Mitschuler zu machen) Situation 3c Gestern ging ich allein aus der Schule nach Hause und drei unbekannte Jungen schlugen mich, um Geld zu bekommen. Niemand half mir. Jetzt habe ich Angst, auf die Stra?e zu gehen. Was konnen Sie mir raten? Ich rate Dir, Karate und Judo zu erlernen ( viel zu trainieren; aus der Schule nicht allein nach Hause zu gehen; mit deinen Freunden zusammen heimzukehren; vor Angreifern zu schutzen; den Angrei- fern Widerstand zu leisten; nicht wegzulaufen und sich zu schutzen; bei einem Angrift nicht zu schweigen und so schnell wie moglich nach Hilfe zu machen) -7- Situation 4d Seit zwei Monaten lachten mich die Mitschuler aus. Ich weiss nicht, warum? Ich schwanze oft den Unterricht, um sich mit meinen Schulkameraden nicht zu treffen. Was konnen Sie mir raten? Ich rate Dir, den Unterricht nicht zu schwanzen (deine Angst vor den Mitschulern nicht zu zeigen; dem Schulpsychologen die Wahrheit zu sagen; mit den Eltern offen zu reden; deinen Mitschulern tapfer in die Augen zu sehen; deinen Mitschulern Widerstand zu leisten)
Beginnt so : Ich rate (empfehle) Dir, ... ... ... zu Sch Sch
6. Die Entwicklung der grammatischen Fahigkeiten zur Aktivierung der Infinitiv- wendungen „um ... zu + Infinitiv“, „statt ... zu + Infinitiv“, „ohne ... zu + Infinitiv“ a) Seht bitte die Tabelle und erinnert euch an diese Infinitivgruppen : um ... zu + Infinitiv statt ... zu + Infinitiv ohne ... zu + Infinitiv
b) Erganzt die folgenden Satze : 1. Die Eltern bestrafen ihre Kinder, statt ihnen alles ... ... . 2. Viele Jungenliche suchen in den Ferien einen Ferienjob, um Geld ... ... . 3. Einige Kinder schwanzen die Schule, ohne den Eltern ... ... . c) „Statt“, „um“ oder „ohne“: Variante 1 1. Viele Deutsche machen Reisen, um fremde Stadten kennen zu lernen. 2. Statt ins Kino zu gehen, sehe ich lieber fern. 3. Er ging ins Ausland, um dort zu studieren. 4. Er sa? sich an den Tisch, ohne die Hande zu waschen. 5. Er lief diesen schweren Weg, ohne zu ermuden. Variante 2 1. Statt ins Konzert zu gehen, sa? sie den ganzen Abend am Arbeitstisch. 2. Ich nahm einen Platz in der ersten Reihe, um besser zu sehen. 3. Ich gehe in die Schule zu Fu?, statt mit der U-Bahn zu fahren.
4. Die deutschen Schuler fahren nach Moskau, um den Roten Platz zu besuchen. 5. Ohne Physik und Mathematik zu lernen, kann man kein Programmierer werden. Variante 3 1. Du schlafst, statt in der Wohnung Ordnung zu machen. 2. Ohne Sport zu treiben, kann man nicht gesund und kraftig sein. 3. Man kann flie?end deutsch sprechen, ohne viel zu uben. 4. Ute plauderte mit ihrer Freundin, statt in die Bibliothek zu gehen. 5. Ich treibe Sport, um gesund zu bleiben.
7. Schlu?etape des Unterrichts. Kinder, wir haben heute gut gearbeitet, wir haben heute viel gemacht.Ich bin mit unserer Arbeit zufrieden. Ihr bekommt in der Stunde gute Zenzuren.( ..., ..., ..., ..., ...) Die Hausaufgabe ist folgende: Ihr musst diese Satze ubersetzen, einige Schuler ins Deutsche, andere – ins Russische. ТЕСТ №1а Die 9. Klasse Переведите с немецкого языка на русский следующие предложения: 1. Uber ihre Probleme sprechen die jungen Leute am liebsten mit dem besten Freund oder mit der besten Freundin, statt den Eltern daruber zu erzahlen. 2. In vielen Familien gibt es bis heute viele Tabu-Themen vor allem Liebe und Sexualitat. Darum besprechen Jungen und Madchen diese Themen mit den Freunden oder Psychologen, statt mit den Eltern daruber zu sprechen. 3. Die Mutter macht Krach, statt ruhig mit dem Madchen zu sprechen. 4. Erwachsene wollen immer recht haben. 5. Sie wollen sich die Jugendlichen nicht anhoren und ihre Meinung akzep-tieren. 6. Wer schwanzt oft den Unterricht? TEST №1а Die 9. Klasse Переведите с русского языка на немецкий следующие предложения: 1. О своих проблемах молодые люди любят говорить с другом или подругой, вместо того, чтобы рассказать об этом родителям. 2. Во многих семьях сегодняшнего дня существуют темы-табу, прежде всего любовь и сексуальность. Поэтому мальчики и девочки обсужда-ют эти темы с друзьями или психологами, вместо того, чтобы поговорить об этом с роди-телями. 3. Мать устраивает скандал, вместо того, чтобы спокойно поговорить с девочкой. 4. Взрослые всегда хотят быть правыми. 5.Они не хотят выслушать подростков и признать их мнение. 6. Кто часто прогуливает школьные занятия?
|
| |||||||
|